• Jul2020

    „Einheit leben“, das ist das Motto, unter das wir das Jahr 2020 stellen wollten. Wir wollten verstärkt über das Thema Einheit nachdenken und die Einheit in der Gemeinde fördern. Und dann wurden Veranstaltungen untersagt, die Gemeinde kam nicht mehr zu den Gottesdiensten oder zu Hauskreisen zusammen. Wie soll man da...

  • Jun2020

    Art. 2 Abs.2 GG; Art. 4 Abs.2 GG; Art. 5 Abs.5 GG; Art. 6 Abs. 1&2 GG; Art. 8 GG; Art. 10 GG; Art. 11 GG; Art. 12 GG. Nein, keines meiner Kinder hat wahllos auf die Tastatur eingehämmert. Vielleicht haben Sie es schon erkannt, diese Abfolge von Abkürzungen, Zahlen...

  • Mai2020

    Es war das Jahr 2018. Deutschland ist noch der amtierende Fussball-Weltmeister, aber die nächste Weltmeisterschaft steht kurz bevor. In der Vorbereitung der Nationalspieler sagte Toni Kross: „Wir müssen wie 2014 in Brasilien das Gefühl entwickeln, eine Einheit zu sein.“ Dann war es endlich soweit. Am 17. Juni war das Auftaktspiel...

  • Dez2019

    Wissen Sie, was eine Anamorphose ist? Nein, keine Krankheit. Eine Anamorphose ist ein Bild, bei dem es auf den richtigen Blickwinkel ankommt. Das Bild (unten) wurde vor dem Schloss Brake bei Lemgo in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Zuerst sieht man nur einige Metallstücke, die scheinbar durcheinander in die Luft ragen. Wenn man...

  • Sep2019

    Editorial September-November 19

    27. September 2019

    Hoffentlich hatten Sie einen schönen Urlaub, konnten im Sommer entspannen und mal ein paar Tage zur Ruhe kommen. Jetzt geht es „mit neuer Kraft“ wieder in den Alltag. Doch mal ganz ehrlich: Wie lange bleibt das so? Nach dem Urlaub kommen wir wieder in die Situationen hinein, die uns schon...

  • Jun2019

    Editorial Juli-August 19

    26. Juni 2019

    Endlich sind alle Koffer gepackt. Die Reise wurde schon vor langer Zeit gebucht und die Vorfreude ist groß. Den Freunden und Verwandten noch mal kurz die bekannten Worte „Ich bin dann mal weg“, gesagt, und dann geht es in den langersehnten und verdienten Urlaub. Dafür waren die Tage vorher um...

  • Mai2019

    Editorial Mai-Juni 19

    1. Mai 2019

    Für die meisten ist der 1. Mai, der „Tag der Arbeit“, ein Tag, an dem nicht gearbeitet, sondern der Frühling genossen wird. Die eigentliche Bedeutung dieses Feiertages ist immer mehr in den Hintergrund gerückt. Der „Tag des Friedens und der Völkerversöhnung“, wie der offizielle Name lautet, ist im Ursprung ein...

  • Mrz2019

    Editorial März-April 19

    1. März 2019

    Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu und dient ihm allein. 1.Sam 7,3 Der Prophet Samuel sagte diese Worte zum Volk Israel. Er sagt diese Worte aber nicht zu Menschen, die an gar keinen Gott mehr glauben. Diese Worte sind nicht an Atheisten gerichtet, die nun wieder in eine Beziehung...

  • Jan2019

    Editorial Januar-Februar 19

    24. Januar 2019

    Liebe Leserinnen und Leser, sie hatten die Türen und Fenster verschlossen und sich versteckt. Warum? Aus Angst vor „denen da draußen“. Was außerhalb ihrer Türen passierte war ihnen egal, sie blieben lieber unter sich. So wird es von den Jüngern Jesu im Johannesevangelium erzählt, nachdem Jesus gekreuzigt wurde. (Joh 20,19-23)...

  • Nov2018

    Als ich acht Jahre alt war, kaufte ich mir von meinem Taschengeld ein Comic. Ich klemmte es auf den Gepäckträger meines Fahrrades und fuhr nach Hause. Auf halbem Wege wollte ich dann überprüfen, ob das Heft noch auf meinem Gepäckträger war. Ich drehte mich um und schaute nach hinten. Das...