• Jun2017

    So verspricht es die gute Fee einem jungen Ehepaar im Märchen. Bevor die beiden anfangen ihre Wünsche zu nennen, ermahnt die weise Fee sie aber. Eine Woche hätten sie für ihre Wünsche Zeit, darum sollten sie nichts überstürzen. Doch natürlich kommt es ganz anders. Am nächsten Tag, es ist abends,

  • Apr2017

    Kinder können manchmal seltsame Fragen stellen. Bei einem Urlaub an der dänischen Küste hat mir meine Tochter eine dieser seltsamen Fragen gestellt. Sie fragte: „Papa, können Steine eigentlich sprechen?“ Auf welche Ideen Kinder manchmal kommen können. Ein wenig später am Strand stieß mein Fuß zufällig auf einen kleinen Gesteinsbrocken. Und

  • Liebe Gemeinde, liebe Leser, Kürzlich hörte ich diese kleine Geschichte: Nach einem langen und erfüllten, aber auch beschwerlichen Leben, stirbt ein altes Ehepaar. Die beiden werden in den Himmel, die neue Welt Gottes geführt. Sie gehen gemeinsam, Hand in Hand, durch die Landschaften. Und sie sind überwältigt von dem Glanz

  • Jan2017

    Feuerwerksraketen

    5. Januar 2017

    Kennen Sie auch die abgebrannten Feuerwerksraketen, die nach Neujahr überall auf den Straßen liegen? In der Nacht zuvor schossen sie noch mit Glanz und Glitter in den Himmel und erleuchteten die dunkle Nacht. Und dann dieser ernüchternde Anblick ein paar Stunden später. Ausgebrannt liegen diese pyrotechnischen Spielzeuge nun auf dem

  • Dez2016

    Advents- und Weihnachtszeit

    1. Dezember 2016

    Advent und Weihnachten liegen vor uns. Viele lieben diese Zeit: Knackige Kälte. Hell erleuchtete Innenstädte. Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte. Gemütliche Atmosphäre daheim. Die Aussicht auf ein paar freie Tage. Gut essen und trinken. Vielleicht sogar „weiße Weihnacht“. Andere ärgern sich über den Rummel. Süßliche Musikberieselung in Kaufhäusern. Kommerz- und Rabatt-Schlachten in Elektronik-Supermärkten.

  • Aug2015

    „ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine

  • Jun2015

    auf unserer Gemeindefreizeit Anfang Juli entstand das Bild auf der Vorderseite dieser Ausgabe von Kontakte. Ein Bild, zusammengesetzt aus vielen Puzzleteilen mit unterschiedlichen Motiven. Wir Teilnehmer konnten ein Puzzleteil mit dem bemalen oder beschriften, was uns bewegt oder was uns wichtig ist. Manche Puzzleteile ähneln sich und manche sind völlig

  • Mai2015

    in diesem schönen Monat Mai feiern wir das Fest Christi Himmelfahrt. Himmelfahrt, wer versteht das? Luftfahrt, das ist uns schon geläufiger, oder auch Raumfahrt – aber Himmelfahrt? Der biblische Bericht sagt: „Eine Wolke nahm ihn auf, vor den Augen der Jünger weg.“ Und wohin? Ab ins All? Ganz bestimmt nicht.