Dir. und Prof. a.D. Dr.-Ing. Werner Gitt

Am 10. Juli wird Dir. und Prof. a.D. Dr.- Ing. Werner Gitt in unserer Gemeinde den Predigtdienst übernehmen.

Werner Gitt wurde 1937 in  Raineck, einem kleinen Dorf im Nordosten Ostpreußens, geboren. Nach dem Einmarsch der Roten Armee im Januar 1945 wurde während des Flüchtlingstrecks nach Westen zunächst sein älterer Bruder Fritz von den Russen verschleppt, kurz darauf seine Mutter in die Ukraine, wo sie wenig später verstarb. Als er von den Polen ausgewiesen wurde, gelangte Werner Gitt nach Westdeutschland.

Von 1963 bis 1968 absolvierte Gitt ein Ingenieurstudium an der Technischen Hochschule Hannover, das er als Diplomingenieur abschloss. Im Anschluss war er als Assistent am Institut für Regelungstechnik der Technischen Hochschule Aachen tätig. Hier promovierte er 1971 zum Dr.-Ing. Seit 1971 war er Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, wo er 1978 zum Direktor und Professor ernannt wurde. In dieser Position ging er 2002 in den Ruhestand.

Seit 1966 ist er mit seiner Frau Marion verheiratet und hat zwei Kinder. Gitt erlebte zusammen mit seiner Frau während einer Evangelisationsveranstaltung in Braunschweig seine Bekehrung und gehört seitdem zur Braunschweiger Friedenskirche, einer Evangelisch-Freikirchlichen Baptistengemeinde. Er ist auch Mitglied der Studiengemeinschaft Wort und Wissen und tritt in ganz Deutschland auf Evangelisationen als Vortragsredner auf. Er hat zahlreiche Bücher verfasst und seine Vorträge werden auf Kassetten vertrieben, sind als MP3-Download im Internet verfügbar und werden regelmäßig im Biblischen Hörfunk (Bible Broadcasting Network) BBN-Deutsch über Radio und Internet-Livestream verbreitet.

Sein neues Buch „Information – Der Schlüssel zum Leben“ stellt er am 09. Juni in der Stadthalle in Göttingen vor (18.30 Uhr) s.Anlage.