FeG-Kongress

Mehr als 50 verschiedene Workshops („Themen-Lounges“) werden auf dem FeG-Kongress am Sonntagnachmittag 2. Oktober, angeboten

Mehr als 50 verschiedene Workshops („Themen-Lounges“) werden auf dem FeG-Kongress am Sonntagnachmittag angeboten. Sie finden in den VIP-Lounges der ARENA Oberhausen statt.

Interessierte erfahren hier etwa, wie Gemeinden durch das „Leben für meine Freunde“-Projekt entscheidend weitergekommen sind, wie sie − interessiert an den Menschen − neu und einladend von Jesus erzählen gelernt haben. Wie Flüchtlingen bei der Integration in die deutsche Kultur geholfen werden kann, stellt der Workshop „Willkommen für Flüchtlinge“ vor. Oder wie die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene mit anderen Gruppen gelingen kann, die sich ebenfalls für Flüchtlinge engagieren.

Was Sofagruppen, Kunstkonferenzen und Gottesdienste an säkularen Orten mit Gemeinde zu tun haben, verraten Mitarbeiter des Berlinprojekts. Unter dem Titel „Totgesagte leben länger“ geht es um Kleingruppenarbeit und warum das für den Austausch über Bibel und Leben auch heute noch aktuell ist.

Wer vor einem Gemeindehaus-Neubau steht, kann in einem Workshop wichtige Informationen über Planung, Organisation und Durchführung des Bauvorhabens sammeln. Weitere Themen: „Muslime – Bedrohung oder Chance?“, „Postmoderne als Chance für FeGs“, „Lebendige Gemeinde – die FeG Andernach stellt sich vor“, „Israel und Palästina – den Nahostkonflikt (ein wenig) verstehen“.

Dietrich Ebeling

Infos, unter https://kongress.feg.de/