Liebe Gemeinde, liebe Leser,

auf unserer Gemeindefreizeit Anfang Juli entstand das Bild auf der Vorderseite dieser Ausgabe von Kontakte. Ein Bild, zusammengesetzt aus vielen Puzzleteilen mit unterschiedlichen Motiven. Wir Teilnehmer konnten ein Puzzleteil mit dem bemalen oder beschriften, was uns bewegt oder was uns wichtig ist. Manche Puzzleteile ähneln sich und manche sind völlig unterschiedlich, und doch gehören sie alle zusammen, sie sind ein Ganzes. Ich finde, das ist ein schönes Bild für die Gemeinde Jesu. Durch unseren gemeinsamen Glauben an Jesus Christus gehören wir zusammen. Wir, die wir aus unterschiedlichen Elternhäusern kommen. Wir, mit unseren Charakteren, unseren unterschiedlichen theologischen Erkenntnissen, Wichtigkeiten und Frömmigkeitsstilen. Manchmal führt unsere Andersartigkeit in der Gemeinde zu Spannungen und Auseinandersetzungen. Der Apostel Paulus hat, inspiriert durch den Heiligen Geist, einen großartigen Tipp für uns, damit wir trotz unserer Unterschiedlichkeit liebevoll und friedfertig miteinander umgehen, sowie Gott sich das von seinen Kindern wünscht und es gut für uns ist. Dieser gute Ratschlag heißt: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zu Gottes Lob.“ Paulus sagt ja hier nichts anderes als dieses: „Mein lieber Freund, bevor Du anfängst, den anderen zu verurteilen, Dich über ihn zu stellen, weil Du meinst, Du bist geistlicher als er, hast höhere geistliche Erkenntnisse, denk bitte erstmal daran, wie Christus Dich angenommen hat, und immer noch annimmt – mit Deinen Schwächen und Fehlern – wieviel Verständnis er für Dich aufbringt, Barmherzigkeit, Geduld und Nachsicht. Wenn Christus das alles für Dich nicht immer wieder aufbringen würde, dann gehörtest du schon längst nicht mehr zu ihm.“ Besinnen wir uns doch immer wieder auf dieses Verhalten Jesu uns gegenüber und unser Miteinander in der Gemeinde wird herzlich und schön sein, trotz unserer Andersartigkeit.

Herzliche Grüße,
Ihr / Euer Paul Thomczik

PS: Ein Puzzleteil fehlt ja, d.h. Sie gehören als ein an Jesus Christus Glaubender mit dazu – also: Herzlich willkommen!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner