Notfallseelsorge

Seit Herbst letzten Jahres bin ich in der Notfallseelsorge tätig. Natürlich stehe ich als Pastor der Gemeinde zu jeder Tages- und Nachtzeit als Seelsorger in besonderen Lebenssituationen für Mitglieder und Freunde der Gemeinde zur Verfügung. Aber was ist dann die Notfallseelsorge? Die Notfallseelsorge ist eine überkonfessionelle Vereinigung von evangelischen, katholischen...

Lesen Sie weiter

Ascheberg Blog

Im Moment ist vieles nicht einfach im Schloss Ascheberg. Weitere Freizeiten werden nicht stattfinden, und wir verbringen viel Zeit damit, das Haus zu renovieren. Die Hoffnung auf die Osterfreizeit im Schloss ist dahin. Zwar können wir diese online stattfinden lassen, doch dies ist nicht dasselbe, wie eine Präsenzfreizeit und Kinder,...

Lesen Sie weiter

Meine liebe ehemalige Gemeinde

zum Weihnachtsfest 2020 grüße ich Euch herzlich aus unserer Wirkungsstätte, der FeG Hamburg-Horn. Das ist bereits das 5. Weihnachtsfest, das wir hier erleben. Anders als bei Euch, haben wir unsere Heiligabend-Gottesdienste immer mit einer kleinen Gottesdienstbesucherzahl von ca. 20 Teilnehmern gefeiert. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es in...

Lesen Sie weiter