Keiner meldet sich!

„Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich“ heißt es einem Lied. Früher konnte es vielleicht sein, dass man gerade nicht zu Hause war, als ein Anruf kam. Aber schon länger gibt es Anrufbeantworter und die Telefone zeigen einem ziemlich genau an, wann und wer angerufen hat....

Lesen Sie weiter

Botschaften der Freiheit

VIER PERSPEKTIVEN EINE EINORDNUNG DER CORONAKRISE VON PRÄSES ANSGAR HÖRSTING Vor ein paar Monaten habe ich einen Kompass geschenkt bekommen. Für mich ist er ein Symbol für Orientierung. Der Kompass wurde mir damals mit dem Hinweis geschenkt, dass ich selbst Orientierung brauche und sie anderen auch geben soll. Ein Kompass...

Lesen Sie weiter

Freiheit aus christlicher Perspektive

Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass der christliche Glaube eine Religion der Freiheit ist? Manchmal ist das schwer zu glauben, da es immer wieder Christen gibt, die sich dadurch auszeichnen, was sie alles ablehnen und verbieten. Und so denken nicht wenige Zeitgenossen, dass der christliche Glaube eine Weltanschauung voller Auflagen und...

Lesen Sie weiter

Editorial Februar – Juni 20

Art. 2 Abs.2 GG; Art. 4 Abs.2 GG; Art. 5 Abs.5 GG; Art. 6 Abs. 1&2 GG; Art. 8 GG; Art. 10 GG; Art. 11 GG; Art. 12 GG. Nein, keines meiner Kinder hat wahllos auf die Tastatur eingehämmert. Vielleicht haben Sie es schon erkannt, diese Abfolge von Abkürzungen, Zahlen...

Lesen Sie weiter

Bis alle frei sind

„Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen, und ihr Schreien über ihre Bedränger habe ich gehört; ich habe ihre Leiden erkannt“ (Ex. 3,7). So spricht Gott zu Mose am brennenden Dornbusch, es ist der Beginn der Befreiungsgeschichte, die zum zentralen Kern unseres Glaubens wird. Aus der Feier des...

Lesen Sie weiter

Editorial Februar – März 20

Es war das Jahr 2018. Deutschland ist noch der amtierende Fussball-Weltmeister, aber die nächste Weltmeisterschaft steht kurz bevor. In der Vorbereitung der Nationalspieler sagte Toni Kross: „Wir müssen wie 2014 in Brasilien das Gefühl entwickeln, eine Einheit zu sein.“ Dann war es endlich soweit. Am 17. Juni war das Auftaktspiel...

Lesen Sie weiter

Einheit leben

Als Christen sind wir eine Einheit, wir sind schon eins. Vielleicht wirst du bei diesem Satz ungläubig mit dem Kopf schütteln. Ist die Christenheit nicht in unterschiedlichste Kirchen aufgespalten und in sich uneins? Schauen wir mal ins Johannesevangelium, Kapitel 17. Jesus hat sich kurz vor seinem Tod zurückgezogen, um zu...

Lesen Sie weiter