Jahreslosung – Suche Frieden und jage ihm nach!

Jahreslosung 2019 aus Psalm 34,15 „Die Deutschen sind ein „einig Volk von Schnäppchenjägern“, sagen manche. Andere nennen das Sparsamkeit. Schnäppchenjagd ist mir vertrauter als zum Beispiel Rotwildjagd. Wie ein Leopard eine Gazelle jagt, kenne ich immerhin aus dem Fernsehen. Ob Schnäppchen, Rotwild oder Gazelle: Ein Jäger hält Ausschau, liegt auf...

Lesen Sie weiter

GlowGolf

Am 9. September fand ein Gemeindeausflug in den Harz statt. Zuerst ging es nach Wildemann zum GlowGolf. GlowGolf ist eine Form des Minigolfes, nur nicht unter freiem Himmel, sondern in einer Halle bei Schwarzlicht. Die ganzen Golfbahnen sind so gestaltet, dass sie im Licht neonfarben leuchten. Da wir eine größere...

Lesen Sie weiter

Willkommen Pastor Daniel Behrens

Einführungsgottesdienst für Pastor Daniel Behrens am 23. September 2018 Der Platz im Gottesdienstraum reichte nicht aus, so dass zusätzliche Stühle gestellt werden mußten. Der Bundessekretär Herr Kanwischer überbrachte die Grüße der FeG-Bundesleitung und hielt die Einführungspredigt. Er sprach zum Thema: Führungswechsel/ Veränderungen. Dazu wählte er einen biblischen Text aus Josua...

Lesen Sie weiter

Editorial November-Dezember 18

Als ich acht Jahre alt war, kaufte ich mir von meinem Taschengeld ein Comic. Ich klemmte es auf den Gepäckträger meines Fahrrades und fuhr nach Hause. Auf halbem Wege wollte ich dann überprüfen, ob das Heft noch auf meinem Gepäckträger war. Ich drehte mich um und schaute nach hinten. Das...

Lesen Sie weiter

Theater aus der Truhe: Puppentheater „Max und Moritz“

Die 7 Streiche der beiden Lausbuben als Inszenierung im böhmischen Hausmarionettentheater! Der Bezug zu Wilhelm Busch’s Zeichnungen wird immer wieder hergestellt, der Text original rezitiert. Erleben Sie, wie sie Bilderposse in einer eigenen kleinen Welt lebendig wird! Familiengottesdienst mit Marionettenspiel Thema: “Was bin ich?“ zu Johannes 21 Petrus hat einiges...

Lesen Sie weiter

Editorial September-Oktober 18

Sechs Männer kamen am 22. November 1854 in Wuppertal zusammen. Durch ihre persönliche Unterschrift erklärten sie sich zu Mitgliedern der neu gegründeten „Freien evangelischen Gemeinde“. Es war die erste Gemeinde dieser Art in Deutschland. Die Männer sind junge Unternehmer. Doch sie wollen nicht nur wirtschaftlich etwas bewegen. Sie sind überzeugt,...

Lesen Sie weiter

Editorial Juli-August 18

„Pause“ – für viele Kinder ist es in der Schule wahrscheinlich das schönste Wort. Dazu gehören die vielen kleinen Pausen und natürlich auch die „große Pause“. Sie sind wahre Momente des Aufbruchs, Höhepunkte der intensiven Freude. Raus geht’s dann auf den Pausenhof, das Pausenbrot wird ausgepackt und die Pausenzeit wird...

Lesen Sie weiter

BUJU 2018 – Messe Erfurt

Drei ereignisreiche Tage liegen hinter uns: Fünf Zentralveranstaltungen; viele Seminare, Lobpreis, Gespräche, Gemeinschaften, schlaflose Nächte und vieles mehr. Es war eine wunderbare, großartige Zeit, um Jesus und Gott näher zu kommen. Wir als Toff sind mit Bernd, Karin, Daria, Josua, Julian, Joschua und mir am 19.05 2018 zum BUJU nach...

Lesen Sie weiter

Gebetsteam

Als wir vor drei Jahren gemeindemäßig von Darmstadt nach Bad Gandersheim gewechselt sind, habe ich mich gefreut, dass es hier ein Gebetsteam gibt. In das habe ich mich dann bald mit eingereiht. Dieses Team wurde ursprünglich von Gunnar Wellnitz ins Leben gerufen, von Paul Thomczik und danach von Wolfgang Schiller weitergeführt....

Lesen Sie weiter

Michael Kotsch

Am Samstag, den 10.02.2018 hielt Michael Kotsch, Dozent für Kirchengeschichte, Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik an der Bibelschule Brake, in der FeG Bad Gandersheim einen Vortrag zum Thema : „Gemeinde im gesellschaftlichen Wandel der Zeit.“ Hier ein Auszug, als Anregung zum Nach– und Weiterdenken: Rein theologisch-dogmatische Fragen scheinen in...

Lesen Sie weiter