Einheit leben

Als Christen sind wir eine Einheit, wir sind schon eins. Vielleicht wirst du bei diesem Satz ungläubig mit dem Kopf schütteln. Ist die Christenheit nicht in unterschiedlichste Kirchen aufgespalten und in sich uneins? Schauen wir mal ins Johannesevangelium, Kapitel 17. Jesus hat sich kurz vor seinem Tod zurückgezogen, um zu...

Lesen Sie weiter

Elternkurs

Für jeden Beruf brauchen wir eine Ausbildung. Eltern werden wir einfach so. Deshalb möchten wir Anfang 2020 in der FeG Bad Gandersheim einen Elternkurs starten, um den herausfordernden Alltag als Familie besser meistern zu können. Der Kurs soll helfen, das Familienleben positiv zu gestalten und die Kinder in eine gesunde...

Lesen Sie weiter

Editorial Dezember 19 – Januar 20

Wissen Sie, was eine Anamorphose ist? Nein, keine Krankheit. Eine Anamorphose ist ein Bild, bei dem es auf den richtigen Blickwinkel ankommt. Das Bild (unten) wurde vor dem Schloss Brake bei Lemgo in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Zuerst sieht man nur einige Metallstücke, die scheinbar durcheinander in die Luft ragen. Wenn man...

Lesen Sie weiter

Daniel’s Blickwinkel

Stellen Sie sich einmal vor, Sie wären ein Richter oder eine Richterin und Sie müssten aufgrund einer Straftat ein Urteil fällen. In der Gerichtsverhandlung sagen vier Zeugen aus und jeder erzählt exakt den gleichen Tathergang, selbst bis ins kleinste Detail. Im ersten Moment würde man vielleicht noch denken, dass es...

Lesen Sie weiter

Neue Gemeindeleitung

Bei der Mitgliederversammlung im Oktober diesen Jahres wurde Steffen Wellnitz mit großer Mehrheit der Mitgliederstimmen in die Gemeindeleitung unserer Gemeinde berufen. Somit konnte – endlich – eine der beiden vakanten Stellen neu besetzt werden. Im darauffolgenden Gottesdienst wurde er in sein Amt eingesegnet. Wir wünschen Steffen viel Freude und das...

Lesen Sie weiter

Brunchgottesdienst

Am 10. November fand in unserer Gemeinde zum 1. Mal ein Brunch-gottesdienst statt. Wir wollten gemeinsam essen und den Herrn loben. Etwa 80 Gemeindemitglieder und Besucher fanden an den schön gedeckten Tischen im Gemeindesaal Platz und erlebten einen besonderen Gottes- dienst für Leib und Seele. Viele Gemeindemitglieder hatten etwas zu...

Lesen Sie weiter

Corinna’s Blickwinkel

Vor mir steht ein riesiger Berg. Scheinbar unüberwindbar. Der Weg nach oben ist schmal und steinig. Das Ziel in weiter Ferne. Hindernisse und bedrohliche Abgründe erschweren den Weg. Aus diesem Blickwinkel, von unten, erscheint das Ziel schwer erreichbar. Wie soll ich dorthin gelangen? Ich bereite mich vor, nehme Proviant mit:...

Lesen Sie weiter

Halloween

Halloween. Jeder kennt diesen einen Tag am 31. Oktober, wenn sich die kleinen Kinder gruselig schminken, verkleiden und in der Nachbarschaft abends auf süßen Beutezug gehen. Dabei hört man den üblichen Spruch: „Süßes oder Saures!“, wenn die Kinder an den Türen der Nachbarn klingeln und ihnen aufgemacht wird. Oft erhalten...

Lesen Sie weiter

Editorial September-November 19

Hoffentlich hatten Sie einen schönen Urlaub, konnten im Sommer entspannen und mal ein paar Tage zur Ruhe kommen. Jetzt geht es „mit neuer Kraft“ wieder in den Alltag. Doch mal ganz ehrlich: Wie lange bleibt das so? Nach dem Urlaub kommen wir wieder in die Situationen hinein, die uns schon...

Lesen Sie weiter