… kannst du es reparieren?

Liebe Geschwister, es ist nicht so, dass unsere Kinder wenig Spielzeug haben. Manchmal sieht man kaum den Boden, weil so viele Spielsachen in den Zimmern verteilt sind. Dabei sind auch einige überaus teure Spielsachen. Manche wurden geschenkt und für manche haben meine Kinder gespart, um sie sich dann selber zu...

Lesen Sie weiter

Weihnachten und Ostern

Liebe Geschwister, „Warum haben wir eigentlich so wenig Osterdekoration? Nur diese paar Eier und ein paar Hasen“, fragt mich meine neunjährige Tochter. Zuvor hatte sie mit meiner Frau einige Eier bemalt, um diese an einen Busch im Garten zu hängen. Ich überlege kurz, was wohl hinter ihrer Frage steckt. Will sie...

Lesen Sie weiter

Es gibt ein Zuviel

Liebe Geschwister, vor einigen Tagen kam die Meldung, dass die Zeit der extremen Dürre nun vorbei ist. In den letzten Jahren gab es vor allem im Norden und Osten von Deutschland so wenig Regen, dass auch tiefe Erdschichten außergewöhnlich trocken waren. Eine solche Trockenperiode gab es wohl seit 150 Jahren...

Lesen Sie weiter

Vergleichen

Liebe Geschwister, wir sitzen am Küchentisch, essen und unterhalten uns. Nach dem Essen kommen wir irgendwie auf die Schule zu sprechen. Es geht um die weiterführenden Schulen, um die Schulnoten und wer denn entscheidet, auf welche Schule man nach der Grundschule geht. Im Verlauf unseres Gesprächs sagen wir unserer Tochter,...

Lesen Sie weiter

Fastenzeit

Liebe Geschwister, die Zeit vor Weihnachten ist geprägt von Vorfreude, einer Erwartungshaltung und Vorfreude. Alles ist bunt, schillernd und verlockend: Dekoration, Leckereien, Weihnachtsmärkte, Kerzen, Lichter und vieles mehr. Der Adventskalender bietet jeden Tag ein Stückchen Schokolade an. Wie anders ist die Zeit vor Ostern. Keine Ostermärkte, keine Osterkalender. Etwas Dekoration...

Lesen Sie weiter

Ich vertraue ihr …

Liebe Geschwister, als Kind und dann später als Jugendlicher fand ich es immer toll, wenn ich auch mal alleine zu Hause war. Da bedeutete für mich, dass ich so viel Fernsehen gucken und so laut Musik hören konnte, wie ich wollte. Natürlich passierte in diesen Zeiten noch viel mehr. Es...

Lesen Sie weiter

Vier gewinnt

Liebe Geschwister, letzte Woche gab es in der Schule Zeugnisse und anschließend die kurzen Zeugnisferien. Als meine Kinder aus der Schule kamen, war da auch ein Kind, das freudestrahlend seiner Mutter entgegenlief: „Mama, ich habe überall eine Vier, keine einzige fünf.“ Ich musste mich an meine Schulzeit zurückerinnern. Mein Motto...

Lesen Sie weiter

Die Sonne geht auf

Liebe Geschwister, es ist Samstagnachmittag, die meiste Arbeit ist getan und die Predigt für Sonntag ist vorbereitet. Als ich aus dem Fenster schaue, merke ich erst, dass es ungewöhnlich sonnig und nicht zu kalt ist. Ich muss nicht lange überlegen, ziehe mich um und steige auf mein Rennrad. Die erste...

Lesen Sie weiter

Die brauchst du jetzt ….

Liebe Geschwister, „Hör auf!“, höre ich meine Tochter laut aus ihrem Zimmer rufen. „Nein, hör du auf!“, entgegnet mein Sohn lautstark. Türen knallen. Dann höre ich, wie eine Tür wieder aufgeht. „Ich habe doch gar nicht angefangen!“, worauf ich wieder höre, dass eine Tür aufgeht und mein Sohn ihr lautstark...

Lesen Sie weiter

Der Kettenzug

Liebe Geschwister, vor zwei Wochen hatte ich in der Andacht „Lego oder Liebe“ erwähnt, dass mein Sohn auf einen großen Legobausatz spart. Eigentlich hätte es noch ein paar Wochen gedauert, bis er ihn sich hätte kaufen können, aber nun hat es doch schneller geklappt. Das Ganze geschah so: Am zweiten...

Lesen Sie weiter