Wir nennen uns Freie evangelische Gemeinde, weil wir sein möchten, was unser Name aussagen soll:

frei bedeutet:

freiwillig und durch eigene Entscheidung aus einem an Gott gebundenen Gewissen Mitglied in einer christlichen Gemeinde werden und sich freiwillg und überzeugt mit seiner Person und seinem Geld einsetzen für die Sache Gottes, aber auch sich einordnen in die Gemeinschaft; unabhängig bleiben von jedem kirchenbehördlichen Regiment übereinzelne und Gemeinden, innerhalb oder außerhalb des Bundes; auf Abstand bleiben gegenüber Eigenheiten einzelner und übersteigertem Einzelgängertum von Ortsgemeinden im Bund; als Christen eigenständig neben anderen Gruppen in der Gemeinschaft leben, vom Staat keine Sonderrechte für Christen und keine besonderen Zuwendungen erwarten oder annehmen, aber mitwirken an möglichst guten Lösungen unserer Lebensfragen in der Rechtsordnung des Staates und in der Gesellschaft der Bürger.

evangelisch bedeutet:

keine Konfessionsangabe; es ist für uns nicht nur ein Teil unseres Namens, sondern auch eine Eigenschaft, weil wir nicht nur so heißen, sondern auch evangelisch sein möchten, d.h. gemäß dem Evangelium lehren und leben und gehorsam sein gegenüber dem Wort und Willen Gottes. Dazu gehört für uns, daß man Christ wird durch sein persönlichen Glauben an Jesus Christus als Erretter und Herr, daß dieser Glaube einzige Bedingung ist für die Zugehörigkeit zur Christusgemeinde, daß Taufe und Herrenmahl nur für Gläubige bestimmt sind, daß jeder Christ den Ruf zum Glauben weiterzugeben hat durch Wort und Tat.

Gemeinde bedeutet:

daß Gott in Jesus Christus die Welt mit sich selbst versöhnt hat und zur Darstellung dieser Tat die Christusgemeinde sammelt und sendet; daß Jesus Christus in seiner Gemeinde durch Wort und Geist als ihr Herr gegenwärtig ist; daß jeder bewußte Christ seine geistige Heimat in einer örtlichen Gemeinde von Glaubenden hat; daß die Gemeinde die gute Nachricht von der Liebe Gottes ausruft, indem sie glaubt und gehorcht und missionarisch und diakonisch tätig ist; daß die Gemeinde wie ihr Herr nicht für sich selbst lebt, sondern für die Welt, in Erwartung des wiederkommenden Herrn Jesus Christus.

aus: Erdlenbruch/Ritter: Freie evangelische Gemeinden, Bundes-Verlag GmbH, Witten, 5.Auflage 1990, S. 54-55