Kooperation

„Komm herüber und hilf uns.“ Diese Worte hörte Paulus in einer Erscheinung, woraufhin er den Sprung nach Europa wagte, um dort in Philippi eine Gemeinde zu gründen. Ähnliche Worte ergingen an uns, die Gemeindeleitung der FeG Bad Gandersheim von der FeG in Osterode: „Könnt ihr herüberkommen und uns helfen?“

In den letzten Jahren wurde die FeG Osterode von Arndt Schnepper betreut, der nun eine Professur an der Theologischen Hochschule Ewersbach angetreten hat. So entstand der Gedanke, dass die Freien evangelischen Gemeinden in Osterode und Bad Gandersheim eine Kooperation starten könnten. Als Gemeindeleitung der FeG Bad Gandersheim haben wir uns nach einer Zeit des Bedenkens und Betens dafür entschieden, eine Kooperation beider Gemeinden anzustreben. Dafür gibt es mehrere Gründe. Es gab Zeiten in der Geschichte der FeG Bad Gandersheim, in der Hilfe von Osterode ausging. Gegenseitige Hilfe ist ein Grundwert unseres Gemeindebundes. Des Weiteren sind wir auch davon überzeugt, dass Gott es segnet, wenn wir das weitergeben, was er uns anvertraut hat.

Was die FeG Bad Gandersheim weitergibt, beziehungsweise wie die Kooperation aussieht, ist folgendes:

Gemeindebrief
Der Gemeindebrief wird in Zukunft gemeinsam gestaltet und Informationen beider Gemeinden enthalten.

Veranstaltungen
Es wird sich gegenseitig zu Veranstaltungen eingeladen, wie zum Beispiel die Wanderung der FeG Bad Gandersheim am 3. April oder zum Sommerfest.

Fortbildungen
Gemeinde lebt von ehrenamtlicher Mitarbeit. Wichtig ist dabei, dass die Menschen, die ihre Freizeit investieren, gut vorbereitet werden. Dazu gehören Fortbildungen. Zu Fortbildungen können dann interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus beiden Gemeinden zusammenkommen.

Pastorale Begleitung
Daniel Behrens, der Pastor der FeG Bad Gandersheim, wird die FeG Osterode pastoral begleiten. Das beinhaltet zum Beispiel Besuchsdienste, Seelsorge, Predigtdienste und auch Kasualien.

Predigten
Wir werden der FeG Osterode auch Aufnahmen der Predigten aus Bad Gandersheim zur Verfügung stellen, die bei Bedarf im Gottesdienst vorgeführt werden können, falls kein Gastprediger gefunden werden kann.

D. Behrens