Altbischof Prof. Dr. Friedrich Weberverstorben

Präses Ansgar Hörsting: Er war ein wichtiger Brückenbauer. Als Bund Freier evangelischer Gemeinden haben wir einen Freund verloren.

Er war ein Brückenbauer. Das merkte ich schon, als der damalige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zur Verabschiedung von Peter Strauch und meiner Einführung extra nach Witten kam, um seine Verbundenheit mit dem Bund FeG auszudrücken. Er war Bischof der Braunschweigischen Landeskirche, dem jedoch die Besonderheiten und Anliegen der Freien evangelischen Gemeinden sehr präsent waren. Deswegen konnte er Brücken bauen. Bei einem Vortrag im September 2014 in Ewersbach (wir berichteten in CH 10/14) bewies er seine Kenntnisse über den Bund FeG und seine Leidenschaft im Ringen um Wahrheit. Natürlich konnten wir auch die Unterschiede nicht übersehen. Aber mit Friedrich Weber hatten wir immer einen fairen Disputanten, einen, der unsere Anliegen würdigte. Er konnte uns kritische Fragen stellen und zugleich manchen selbstkritischen Ton anschlagen. Dabei war das gemeinsame Fundament immer da: der Glaube an Jesus Christus. Im Mai 2014 wurde Weber in den Ruhestand verabschiedet. Er war weiterhin Präsident der Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). So frisch und gesund wie wir ihn im September noch erlebten, so plötzlich erkrankte er im Herbst. Altbischof Weber verstarb im Alter von 65 Jahren in der Nacht auf den 20. Januar 2015. Als Bund FeG verlieren wir einen Freund.

Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland