• Mai2022

    Liebe Geschwister, ich sitze mit meinem Sohn Moritz am Frühstückstisch. Verschlafen isst er sein Müsli. Mit halb vollem Mund setzt er auf einmal zu sprechen an: „Papa, wenn ein Räuber in den Himmel kommt…“ Ich höre gespannt hin. Ich liebe es, wenn meine Kinder mir Fragen stellen und besonders dann, wenn es...

  • Liebe Geschwister, vor einigen Tagen kam meine Frau von der Arbeit mit etwas sehr Kostbaren nach Hause. Sie war noch in einem Geschäft und konnte ein Kilo Goldstaub für unter einem Euro kaufen. Wahrscheinlich denkst du dir schon, dass es sich nicht um echten Goldstaub handelt und damit hast du...

  • Apr2022

    Thermomix und Gasgrill

    28. April 2022

    vor einigen Jahren musste ich mich intensiv mit dem Thermomix auseinandersetzen. Falls du den Thermomix nicht kennst: Der Thermomix ist eine Küchenmaschine, die (fast) alles kann. Also genau genommen Rühren, Mischen, Kneten, Zerkleinern, Wiegen, Erwärmen, Kochen und Dünsten. Dafür muss man allerdings gute 1000€ hinlegen. Jetzt war es so, dass ein Mann...

  • Ungerechte Zahlen

    21. April 2022

    Liebe Geschwister, vor einigen Tagen sagte mein Sohn Moritz (5) folgendes zu mir: „Drei ist eine ungerechte Zahl.“ Sofort will ich ihn berichtigen: „Das heißt ‚ungerade Zahl‘, Moritz. Die Drei ist eine ungerade Zahl.“ Dann versuche ich ihm zu erklären, was gerade und ungerade Zahlen sind. Moritz kann das aber...

  • Liebe Geschwister, in meinem Büro steht ein kleiner Karton, den wir die Reparaturkiste nennen. Immer wenn ein Spielzeug meiner Kinder kaputt geht, kommt es in diesen Karton. Und wenn ich dann zum Beispiel bei der Vorbereitung einer Predigt oder Bibelarbeit gedanklich nicht weiterkomme, dann nehme ich mir die Kiste, um...

  • Mrz2022

    Kooperation

    28. März 2022

    „Komm herüber und hilf uns.“ Diese Worte hörte Paulus in einer Erscheinung, woraufhin er den Sprung nach Europa wagte, um dort in Philippi eine Gemeinde zu gründen. Ähnliche Worte ergingen an uns, die Gemeindeleitung der FeG Bad Gandersheim von der FeG in Osterode: „Könnt ihr herüberkommen und uns helfen?“ In...

  • Das Einschreiben

    22. März 2022

    Liebe Geschwister, vor einigen Tagen schaute ich in meinen Briefkasten. Da lag er, der gelbe Zettel vom Postboten. Er hatte eine Zustellung für mich, aber ich war nicht da. Jetzt wartet die Sendung in der Postfiliale auf mich. Da es schon Freitag war, konnte ich sie aber erst am kommenden...

  • Das zerkratzte Auto

    16. März 2022

    Liebe Geschwister, es ist schon eine Weile her, da war ich mit meinen Kindern im Harz wandern. Unterwegs kamen wir an einem alten Schiefersteinbruch vorbei. Die Kinder waren von diesen relativ weichen Steinen fasziniert. Größere Stücke konnten sie mit etwas Kraft leicht durchbrechen oder mit einem anderen Stein etwas darauf...

  • Liebe Geschwister, Zwiebeln sind bei uns zu Hause immer wieder mal ein Thema. In der Regel am Esstisch. „Nein, nein, das esse ich nicht“, heißt es da oft. Der Grund sind Zwiebeln im Essen. Sobald die Zwiebeln im Essen entdeckt werden, folgen Diskussionen, wieviel denn davon gegessen werden muss und warum...

  • in den letzten Tagen sind die Befürchtungen wahr geworden und es gibt wieder einen Krieg in Europa. Ich erinnere mich noch an die Bilder aus dem ehemaligen Jugoslawien, den Bosnienkrieg und die Golfkriege. Ich erinnere mich auch noch Erzählungen meiner Oma, die im 2. Weltkrieg aus der Entfernung den Lichterschein...