• Sep2021

    Wie geht es nun weiter

    13. September 2021

    Ein Jahr ist nun rum. Ein Jahr, in welchem ich im Schloss Ascheberg meinen Bundesfreiwilligendienst absolviert habe. Es war eine wirklich großartige Zeit und ein prägendes Jahr. Ich habe viel gelernt und konnte viele neue Leute kennenlernen und somit neue Freundschaften schließen. In den letzten Wochen meines Dienstes fand zudem...

  • „Vor den staatlichen Machthabern müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern nur die, die Böses tun. Wenn du also ohne Angst vor der Staatsgewalt leben willst, dann tu, was recht ist, und sie wird dich dafür loben. Denn die staatliche Macht steht im Dienst Gottes, um dich zum...

  • Mai2021

    Notfallseelsorge

    3. Mai 2021

    Seit Herbst letzten Jahres bin ich in der Notfallseelsorge tätig. Natürlich stehe ich als Pastor der Gemeinde zu jeder Tages- und Nachtzeit als Seelsorger in besonderen Lebenssituationen für Mitglieder und Freunde der Gemeinde zur Verfügung. Aber was ist dann die Notfallseelsorge? Die Notfallseelsorge ist eine überkonfessionelle Vereinigung von evangelischen, katholischen...

  • Apr2021

    Ascheberg Blog

    1. April 2021

    Im Moment ist vieles nicht einfach im Schloss Ascheberg. Weitere Freizeiten werden nicht stattfinden, und wir verbringen viel Zeit damit, das Haus zu renovieren. Die Hoffnung auf die Osterfreizeit im Schloss ist dahin. Zwar können wir diese online stattfinden lassen, doch dies ist nicht dasselbe, wie eine Präsenzfreizeit und Kinder,...

  • Dez2020

    zum Weihnachtsfest 2020 grüße ich Euch herzlich aus unserer Wirkungsstätte, der FeG Hamburg-Horn. Das ist bereits das 5. Weihnachtsfest, das wir hier erleben. Anders als bei Euch, haben wir unsere Heiligabend-Gottesdienste immer mit einer kleinen Gottesdienstbesucherzahl von ca. 20 Teilnehmern gefeiert. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es in...

  • Servus und Moin

    2. Dezember 2020

    der Anruf bei uns in Nürnberg kam von Karsten kurz vor Redaktionsschluss: „Schreib doch mal einen Gruß an deine alte Gemeinde!“ Na, da lasse ich doch nicht lange auf mich warten. Denn ihr ward der Startpunkt meines Dienstes als Pastor. Hier wurde für mich alles anders: Denn auch Hochzeit und...

  • Nov2020

    Schoko-Kaffee-Nusszauber

    17. November 2020

    Zutaten: 100 ml Haselnussmilch200 ml Milch mit mind. 1,5% Fettgehalt1 Espresso1 EL Baileys1 EL Schoko-Haselnusscreme1 TL gemahlene Haselnüsse oder dunkle Schokoraspel Zubereitung: Die Schoko-Haselnusscreme auf die Glasinnenseite (hitzebeständiges Glas) mit einem Löffel von oben bis unten verteilen. Die kalte Haselnussmilch mit dem Baileys in das Glas füllen. Dann die Kuhmilch...

  • Sep2020

    Und wir beten um Einheit durch den Geist unsres Herrn.Denn wir werden als Christen an der Liebe erkannt,ja, wir werden an der Liebe erst erkannt. Einheit leben – was bedeutet das? Heißt es, alle müssen das Gleiche denken, dieselben Überzeugungen haben? Muss man in jeder Frage einer Meinung sein? Wenn...

  • Aug2020

    Nun, ich denke, ich fange mal ganz von vorne an. Bis jetzt haben meine Freunde und ich schon einige Tätigkeiten in diesem Hause kennengelernt und ausgeführt. Ab Mittag sind wir die Herren des Hauses, da die ganzjährigen Mitarbeiter Kurzarbeit betreiben und ab 12.30 Uhr nach Hause fahren. Nicht, dass es...

  • Jun2020

    Botschaften der Freiheit

    13. Juni 2020

    VIER PERSPEKTIVEN EINE EINORDNUNG DER CORONAKRISE VON PRÄSES ANSGAR HÖRSTING Vor ein paar Monaten habe ich einen Kompass geschenkt bekommen. Für mich ist er ein Symbol für Orientierung. Der Kompass wurde mir damals mit dem Hinweis geschenkt, dass ich selbst Orientierung brauche und sie anderen auch geben soll. Ein Kompass...